Auch in der Nachsorge des medullären Karzinoms ist. 1 Die Heilungschancen bei papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen sind im Allgemeinen sehr gut. Meist werden - bei entsprechend fachgerechter und. 2 In der Nachsorge wird die halbjährliche Kontrolle des Serum-Calcitonins und des CEA (weiterer Tumormarker) empfohlen. Bei ansteigenden Werten ist eine. 3 Ein Großteil der Patienten mit differenziertem Ca. und medullärem. Ca. bleibt an seinem/r Chirurgen/in angebunden. • Dies führt zwangsläufig zu Zweigleisigkeit. 4 Kalzitonin, ein Sekretionsprodukt der C-Zellen ist der wesentlichste Tumormarker mit hoher Treffsicherheit. In der Nachsorge wird die halbjährliche Kontrolle des Serum-Calcitonins und des CEA (weiterer Tumormarker) empfohlen. Bei ansteigenden Werten ist eine bildgebende Diagnostik erforderlich. 5 Schilddrüsenkrebs - Rehabilitation und Nachsorge Nachdem die medizinische Behandlung der Tumorerkrankung abgeschlossen ist, beginnt die Zeit, die als Nachsorge bezeichnet wird. Die Tumornachsorge hat zur Aufgabe: ein Wiederauftreten der Krebskrankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. 6 Nachsorge Im Anschluss an Operation und Radiojodtherapie muss die nun fehlende eigene Schilddrüsenfunktion durch künstliche Schilddrüsenhormone ersetzt werden, die individuelle Hormoneinstellung erfolgt durch das Zentrum in enger Kooperation mit dem betreuenden Hausarzt. 7 papilläres schilddrüsenkarzinom tumormarker Der medulläre Schilddrüsenkrebs macht nur ca. % aller Schilddrüsenkarzinome aus. Anders als die anderen Schilddrüsenkarzinomen, geht das medulläre Schilddrüsenkarzinom von den Calcitonin produzierenden C-Zellen aus, . 8 Kontroversen. Leitlinie der American Thyroid Association (ATA): differenzierter Schilddrüsenkrebs Übersicht, Übersetzungen & Kommentare. (vorangehende Leitlinie: ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs Übersetzungen & Kommentare). Es ist wie man sieht eine sehr umfangreiche Leitlinie von insgesamt Seiten. 9 Für alle Patient*innen mit dem medullären Schilddrüsenkrebs sieht die Nachsorge in den Leitlinien jedoch vor: Ultraschall des Halses durch einen mit Schilddrüsenkrebs erfahrenen Arzt; Bestimmung der Tumormarker Calcitonin (Ct) – Hormon, das von den C-Zellen innerhalb der Schilddrüse bzw. anaplastisches schilddrüsenkarzinom überlebt 10 Reha und Nachsorge haben zum Ziel, ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern und Begleiterscheinungen zu lindern. 11 medulläres schilddrüsenkarzinom leitlinie Bei allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom empfiehlt sich eine molekulargenetische Diagnostik. Wird eine Mutation im RET-Protoonkogen . 12